• Pilotenausbildung
    • Flugschule eintragen
  • Motorflug
    • PPL (A)
    • LAPL (A)
    • Ultraleicht
  • CPL
  • ATPL
  • Hubschrauber
    • PPL (H)
    • LAPL (H)
    • CPL(H)
    • ATPL(H)
    • Rundflug
  • Segelflug
  • News
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / ATPL (A)2 / ATPL(A) vs CPL(A)
  • ATPL(A) vs. CPL(A)

ATPL(A) vs. CPL(A) – Was ist der Unterschied?

Wer Pilot werden möchte, stößt schnell auf zwei zentrale Lizenzarten im professionellen Luftfahrtbereich: CPL(A) und ATPL(A). Beide berechtigen zum Fliegen, unterscheiden sich jedoch deutlich in Voraussetzungen, Flugrechten, Karrierewegen und typischen Einsatzbereichen.

Hier ist der Unterschied in fünf klaren Sätzen formuliert:

  1. Die CPL(A) ist eine Berufspilotenlizenz, mit der Piloten gewerblich fliegen dürfen.

  2. Mit dem CPL(A) können Piloten vor allem in der General Aviation arbeiten, etwa im Charter-, Foto- oder Geschäftsflug.

  3. Die ATPL(A) ist die höchste Pilotenlizenz und Voraussetzung, um später Airline-Kapitän zu werden.

  4. Der sogenannte „frozen ATPL“ erlaubt bereits den Einsatz als First Officer bei Airlines, obwohl der vollständige ATPL noch nicht erreicht ist.

  5. Während der CPL(A) den Einstieg in die Berufsluftfahrt ermöglicht, ist der ATPL(A) der klassische Weg in den Airline-Verkehrsflugbetrieb.

Vergleichstabelle: ATPL(A) vs. CPL(A)

Merkmal CPL(A) ATPL(A) (inkl. „frozen ATPL“)
Zweck Gewerbliche Tätigkeit als Berufspilot Ausbildung und Qualifikation für Airline-Verkehrspilot
Gewerbliche Flüge erlaubt Ja Ja
Airline-Einsatz als First Officer Nur begrenzt, meist nur mit IR + ME Ja, bereits mit „frozen ATPL“
Airline-Kapitän möglich Nein Ja (mit vollständigem ATPL)
Erforderlicher Theoriekurs CPL-Theorie ATPL-Theorie (umfangreicher)
Typische Einsatzbereiche General Aviation, Business Aviation, Charter, Luftarbeit Linienflug, Charter, Frachtflug, Airline-Betrieb
Für große Airlines geeignet? Meist nicht ausreichend Ja, Standardvoraussetzung
Stundenanforderung für Lizenz Ca. 200 Flugstunden Minimum (je nach Ausbildungsweg) 1500 Flugstunden für vollständigen ATPL
Kosten der Ausbildung Geringer Höher, da komplexer und meist integriert mit CPL/IR/ME
Klassische Zielgruppe Berufspiloten außerhalb des Airline-Sektors Angehende Airline-Piloten
  • ATPL (A)
  • Kosten
  • Lizenzen
  • Prüfungen
  • Voraussetzungen
  • Ausbildung
    • Lufthansa
    • Flugschule
  • ATPL im Ausland
    • ATPL in den USA
    • ATPL in Spanien
    • ATPL in Portugal
    • ATPL in Südafrika
    • ATPL in Osteuropa
  • ATPL(A) vs CPL(A)
  • Karriere & Perspektiven
  • FAQ
  • Prüfungsvorbereitung
© Copyright - Pilotenausbildung1.de
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
  • Buchempfehlung* = Amazon PartnerNet Affiliatelink
  • Kontakt
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.