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ATPL (A) Prüfungen – Informationen für angehende Verkehrspiloten

Die Airline Transport Pilot Licence (ATPL) ist die höchste Lizenzstufe in der zivilen Luftfahrt und Voraussetzung, um als verantwortlicher Pilot auf mehrpilotigen Verkehrsflugzeugen tätig zu werden. Der Weg dorthin führt über eine anspruchsvolle theoretische Ausbildung und eine umfangreiche Prüfungsphase. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Inhalte, Abläufe und Anforderungen der ATPL (A) Prüfungen in Deutschland.

Aufbau und Umfang der ATPL (A) Theorieprüfungen

Die theoretische ATPL-Prüfung wird in Deutschland durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) abgenommen und umfasst insgesamt 14 Fächer, darunter:

  • Air Law (Luftrecht)

  • Aircraft General Knowledge

  • Flight Planning

  • Performance

  • Principles of Flight

  • Human Performance

  • Meteorology

  • General Navigation

  • Radio Navigation

  • Operational Procedures

  • Mass & Balance

  • Instrumentation

  • Communications (VFR und IFR)

Die Prüfungen erfolgen im Multiple-Choice-Format und werden am Computer durchgeführt.

Voraussetzungen zur Prüfungszulassung

Um zur ATPL-Theorieprüfung zugelassen zu werden, müssen u. a. folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • absolvierte Theorieausbildung in einer zugelassenen Flugschule (ATO)

  • bestandene interne Vorprüfungen („School Exams“)

  • Medical Klasse 1 zur späteren Lizenzierung empfohlen

  • Nachweis ausreichender Englischkenntnisse, besonders für IFR- und Kommunikationsfächer

Die Flugschule meldet den Schüler anschließend beim LBA zur Prüfung an.

Prüfungsablauf

  • Die Prüfungen werden in mehreren sogenannten „Sitzungen“ abgelegt.

  • Insgesamt stehen 6 Prüfungssitzungen innerhalb von 18 Monaten zur Verfügung.

  • Jede Prüfung besteht aus einer festgelegten Anzahl von Fragen und einer Zeitbegrenzung.

  • Nicht bestandene Fächer können zweimal wiederholt werden.

Wer alle 14 Fächer erfolgreich abschließt, erhält das ATPL-Theoriezertifikat.

Gültigkeit und weitere Schritte

Die bestandene ATPL-Theorie ist 7 Jahre ab Bestehen der letzten theoretischen Prüfung gültig – gerechnet bis zur Erteilung der CPL/IR-Lizenz.
Im praktischen Teil folgen anschließend u. a.:

  • CPL (A) Skill Test

  • IR (Instrumentenflugberechtigung)

  • Multi Crew Cooperation (MCC)

Die ATPL-Lizenz wird zunächst als „frozen ATPL“ ausgestellt. Sie wird „unfrozen“, sobald die praktischen Voraussetzungen wie Flugerfahrung und Stunden auf Mehrpilotenmustern erfüllt sind.

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