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CPL(A) vs. ATPL(A) – Unterschied, Bedeutung und Ausbildungswege

Wer sich für eine Pilotenausbildung interessiert, steht früh vor der Frage: CPL(A) oder ATPL(A)? Beide Lizenzen gehören zur Berufspilotenausbildung, unterscheiden sich jedoch deutlich in Umfang, Berechtigungen und typischen Einsatzbereichen.

Vergleich: CPL(A) vs. ATPL(A)

Merkmal CPL(A) ATPL(A)
Zweck Gewerbliche Flüge, berufliche Pilotentätigkeit Tätigkeit im Airline-Verkehr, inkl. zukünftiger Kapitän
Theorieumfang ca. 200–300 Stunden (je nach Flugschule) ca. 650–800 Stunden (ATPL-Theorie)
Flugberechtigungen Gewerbliche Flüge, jedoch begrenzte Einsatzbereiche Flüge als First Officer auf Verkehrsflugzeugen (mit frozen ATPL), später Kapitän
Voraussetzungen PPL(A), bestimmte Mindestflugstunden PPL(A), umfassende Theorie, CPL/IR/MEP, MCC
Typische Einsatzbereiche Geschäftsluftfahrt, Charter, Luftarbeit, Flugschulen Linienfluggesellschaften, große Charter-Airlines
Kapitän möglich? Nein Ja, nach Erlangung des vollwertigen ATPL und ausreichender Erfahrung
Typischer Karriereweg CPL → Berufseinsätze in der allgemeinen Luftfahrt ATPL-Theorie (frozen ATPL) → First Officer → Kapitän
Ausbildungsumfang Mittel Sehr hoch

Für wen eignet sich welche Lizenz?

✔ CPL(A) – sinnvoll, wenn …

  • Sie gewerblich fliegen, aber nicht unbedingt zu einer Airline möchten.

  • Sie Fluglehrer, Charterpilot oder im Business Aviation Bereich arbeiten wollen.

  • Sie eine flexiblere, modular aufgebaute Ausbildung bevorzugen.

✔ ATPL(A) – sinnvoll, wenn …

  • Sie Berufspilot bei einer Airline werden möchten.

  • Sie eine Karriere bis zum Kapitän auf Verkehrsflugzeugen anstreben.

  • Sie eine umfassende, theoretisch anspruchsvolle Ausbildung absolvieren möchten.

Fazit

  • Der CPL(A) ist die grundlegende Berufspilotenlizenz für verschiedenste gewerbliche Flugtätigkeiten.

  • Die ATPL(A)–Ausbildung richtet sich hingegen an angehende Airline-Piloten und ist deutlich umfangreicher.

  • Für die meisten Bewerber, die später eine Airline-Karriere anstreben, ist die ATPL(A)-Theorie der übliche Weg.

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