• Pilotenausbildung
    • Flugschule eintragen
  • Motorflug
    • PPL (A)
    • LAPL (A)
    • Ultraleicht
  • CPL
  • ATPL
  • Hubschrauber
    • PPL (H)
    • LAPL (H)
    • CPL(H)
    • ATPL(H)
    • Rundflug
  • Segelflug
  • News
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Hubschrauber2 / LAPL (H)
  • LAPL (H)

LAPL(H) – Der Einstieg in die Hubschrauberfliegerei

Die Light Aircraft Pilot Licence für Hubschrauber (LAPL(H)) bietet Hobby-Piloten die Möglichkeit, das faszinierende Erlebnis des Hubschrauberfliegens auf einer vergleichsweise einfachen und preisgünstigen Basis zu genießen. Diese Lizenz richtet sich an Flugbegeisterte, die keinen beruflichen Weg einschlagen möchten, sondern das Fliegen als Freizeitaktivität entdecken wollen.

Trotz der geringeren Anforderungen im Vergleich zu einer kommerziellen Lizenz vermittelt die LAPL(H) dennoch alle essenziellen Fähigkeiten, um sicher und verantwortungsvoll einen Hubschrauber führen zu können. Besonders attraktiv ist dabei, dass die Ausbildung modular aufgebaut ist und individuell an die Bedürfnisse der Pilotenschüler angepasst werden kann.

Mit der LAPL(H) erwerben Sie nicht nur fundierte Kenntnisse über Aerodynamik, Wetterkunde und Navigation, sondern erleben auch das unvergleichliche Gefühl, eigene Flugmanöver in die Tat umzusetzen. Zusätzlich eröffnet die Lizenz die Möglichkeit, europaweit zu fliegen und damit neue Regionen aus der Luft zu entdecken.

Auch der enge Kontakt zu erfahrenen Fluglehrern sowie die praxisorientierte Schulung fördern ein tiefes Verständnis für Technik und Sicherheit. Dadurch entsteht ein ausgewogener Mix aus Theorie und praktischer Erfahrung, der den Einstieg in die Welt der Hubschrauber besonders zugänglich macht.

Buchempfehlung*

Aspekt Beschreibung
Lizenzart Freizeit-Hubschrauberpilotenlizenz (EASA) für leichte Hubschrauber bis 2.000 kg und bis zu 3 Passagiere (nicht gewerblich).
Ausbildungsziel Sicheres, privates Fliegen von leichten Hubschraubern – ideal als Einstieg ohne berufliche Ambitionen.
Mindestalter 16 Jahre für Alleinflüge, 17 Jahre zur Lizenzerteilung.
Flugstunden Mindestens 40 Flugstunden, davon mind. 30 h mit Fluglehrer und 10 h Solo (inkl. mind. 5 h Überland).
Theorieunterricht Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Hubschraubertechnik, Kommunikation/Funk, Flugleistung & -planung, Human Factors.
Medical LAPL-Medical (weniger streng als Class 2/1); regelmäßige flugmedizinische Untersuchung erforderlich.
Dauer Typisch 4–8 Monate in Teilzeit; abhängig von Wetter, Verfügbarkeit und Flugschule.
Kosten (ca.) Etwa 15.000–25.000 €, je nach Standort, Hubschraubertyp (z. B. R22, Cabri G2) und Schule.
Rechte Flug als verantwortlicher Pilot (PIC) im EASA-Raum mit bis zu 3 Passagieren; keine kommerzielle Nutzung.
Erweiterungen Aufbauend Wechsel zu PPL(H) oder später CPL(H) möglich; Nachtflug (NVFR) und Typberechtigungen ergänzbar.
Geltungsbereich Europaweit (EASA); nicht ICAO-konform – außerhalb Europas ggf. nicht nutzbar.
Typische Hubschrauber Robinson R22, Guimbal Cabri G2, Enstrom 280 – leichte Schulungshubschrauber.
Geeignet für Einsteiger und Freizeitpiloten, die privat und flexibel Hubschrauber fliegen wollen – mit Option auf spätere Aufstiegswege.
*Alle Angaben sind Richtwerte und können je nach Flugschule, Kursmodell und Hubschraubertyp variieren.

Vergleich LAPL(H) vs. PPL(H)

Kriterium LAPL(H) PPL(H)
Mindestalter 18 Jahre 17 Jahre
Mindestflugstunden 40 Stunden 45 Stunden
Rechte Privatflüge innerhalb EASA International nutzbar, mehr Berechtigungen
Flugzeuggewicht bis 2.000 kg MTOW größere und komplexere Muster möglich
Gewerbliche Nutzung nicht erlaubt mit CPL(H)-Erweiterung möglich
Medizinische Tauglichkeit LAPL Medical Class 2 Medical

LAPL (H) Flugschulen

Flugschule eintragen
  • LAPL (H)
  • Kosten
  • Voraussetzungen
  • Ausbildung
  • Prüfungen
  • FAQ
  • Prüfungsvorbereitung
© Copyright - Pilotenausbildung1.de
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
  • Buchempfehlung* = Amazon PartnerNet Affiliatelink
  • Kontakt
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.